Ein Geschäftsumzug will gut geplant sein

Geschäftsumzug - Wir planen mit Ihnen.
Wir planen mit Ihnen Ihren Geschäftsumzug.

Jeder Unternehmer weiss um die vielen kleinen Rädchen, die das Getriebe seiner Firma am Laufen halten. Abläufe greifen ineinander und bauen aufeinander auf. Steht eine Stelle still, kommt die Arbeit auch an anderen Orten zum Erliegen.
Ziehen Sie mit Ihrer Firma an einen neuen Ort, so gibt es im Vorfeld  einiges zu beachten. Ein Geschäftsumzug verläuft anders als ein gewöhnlicher Privatumzug, bei dem alles an einem Tag von A nach B transportiert wird. Wir zeigen Ihnen die Besonderheiten und geben Ihnen Tipps zur Planung.

Schritt für Schritt umziehen

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Das sollte das Motto für Ihren Geschäftsumzug sein. Planen Sie die einzelnen Schritte sorgfältig. Es ist meist unmöglich, innerhalb eines Tages oder eines Wochenendes eine ganze Firma umzuziehen und diese am neuen Ort funktionstüchtig aufzubauen. Wie rasch es vonstattengeht, hängt auch von der Branche ab. Ein kleiner Laden für Bastelzubehör oder Geschenkartikel ist vermutlich schneller gezügelt als ein Handwerksbetrieb oder ein Betrieb mit Kundenservice, in dem alle Telefonanlagen dauerhaft besetzt sein müssen. Setzen Sie Prioritäten: Was kann zuerst eingepackt werden? Womit wird der normale Tagesbetrieb und der kundenorientierte Service am wenigsten einschränkt? Das können Lagerbestände mit selten gekauften Artikeln, Dekogegenstände und ungenutztes Büromaterial sein. Nutzen Sie die Chance und entrümpeln Sie dabei gleich. Was in den letzten Jahren nicht benötigt wurde und vor sich hin staubt, beansprucht wertvollen Platz und Zeit beim Umzugstransport.

Teiltransporte durchführen

Während am alten Arbeitsort noch eingepackt wird, kann am neuen schon aufgebaut werden. Dabei ist vor allem die Elektronik wichtig. IT-Systeme müssen laufen, Telefonanlagen sollten sofort angeschlossen werden. Einige Mitarbeiter können dort innerhalb der ersten Umzugstage ihre neuen Arbeitsplätze in Empfang nehmen. Der Geschäftsumzug erstreckt sich auf diese Weise über mehrere Tage oder Wochen. Die Umzugsfirma erhält den Transportauftrag für einen Teil der Gegenstände zu einem bestimmten Zeitpunkt und bringt diese dann an den neuen Firmensitz. So wird ein reibungsloser Übergang gewährleistet: Die internen Abläufe werden möglichst wenig beeinträchtigt. Die Kunden sowie der Umsatz sollen schliesslich nicht unter dem Firmenumzug leiden. Besonders administrative Arbeiten müssen in den meisten Fällen direkt weiterlaufen.

Besonderes Mobiliar beim Geschäftsumzug

Die Möbel in einem Unternehmen unterscheiden sich natürlich von der Couch oder dem Küchentisch, den jeder zuhause hat. Moderne Schreibtische sind gleichzeitig wuchtig und schwer, aber auch empfindlich, da sie über eine Hebe- und Senkautomatik für ein rückenschonendes Arbeiten verfügen.
Selbst im digitalen Zeitalter besitzen viele Firmen noch üppige Aktenschränke. Die Akten müssen sorgsam verpackt werden und dürfen nicht verlorengehen oder in falsche Hände geraten. Aktenschränke sind ebenfalls schwer und unhandlich. Der erforderliche Zeit- und Personalaufwand ist hierbei nicht zu unterschätzen. Grössere Firmen besitzen häufig Konferenztische oder Einrichtungsgegenstände für Seminare. An diesen ausladenden, runden Tischen werden wichtige Meetings abgehalten. Die oftmals hochpreisigen Möbel sollten möglichst unbeschadet an ihren neuen Standort gebracht werden.

Regale, Drehregale, Ordner – wir packen an!

Ordner mit selten gebrauchten Unterlagen gehören zu den Gegenständen, die zuerst gezügelt werden können. Sun Xpress hat die passenden Ordnerkartons dafür. Als nächstes kann beispielsweise die Demontage von Regalen und Drehregalen erfolgen. Büroregale sind oftmals sehr gross oder bestehen aus mehreren Teilregalen. Hierbei ist wieder genug Zeit einzuplanen. Mitarbeiter fühlen sich möglicherweise gestört, wenn der Abbau während der Arbeitszeit durchgeführt wird. Das lösen wir gemeinsam mit Ihnen. Wir können diese Arbeiten außerhalb ihrer Bürozeiten durchführen oder nach dem Umzug der wichtigsten Computerarbeitsplätze damit beginnen.
Besitzen Sie Hängeregister? Firmen mit grossen Kundendatenbanken oder anderen umfangreichen Datenbeständen verwenden diese nach wie vor. Sie können meist nicht effizient und platzsparend in herkömmlichen Kisten verpackt werden. Wir bieten daher spezielle Hängeregisterkartons an. Ihre Firma zieht innerhalb von Frick, Laufenburg oder Rheinfelden um? Sprechen Sie uns an!

 

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